Gegrillte Tintenfische essen wir normalerweise am liebsten im Urlaub oder auch daheim im Restaurant beim Italiener oder Griechen.
Frische Tintenfische habe ich soweit ich mich erinnere, noch nie selbst zubereitet, das hat sich jetzt mit einem Schlag geändert, als sie beim Einkauf im Metro-Großmarkt in meinen Einkaufswagen landeten, musste ich dementsprechend tätig werden.
Vor der Zubereitung müssen sie natürlich geputzt werden und ich habe ➡️ hier eine sehr gute Anleitung dazu gefunden.
Für 2 Portionen:
12 Stück frische Tintenfische
für die Marinade:
3 EL Olivenöl
2 Zehen Knoblauch, gehackt
Zitronensaft
Thymian und Rosmarin
Piment d‘espelette
Salz, Pfeffer
Beilage:
beliebiger Salat
Kartoffelspalten aus dem Backofen (ca. 30 Minuten bei 200 Grad)
Tintenfische wie oben im Link beschrieben vorbereiten, die Tuben auf der Oberseite 2x leicht schräg einschneiden, dann für eine Stunde in die Marinade legen.
Die Köpfe habe ich – je 6 Stück – auf einem Holzspieß aufgesteckt.
Heiße Grillpfanne leicht mit Öl bestreichen und die Tintenfischtuben und Spieße auf jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Sie schrumpfen dabei zwar ein bisschen, waren aber butterzart und weich.
Vor dem Servieren noch mit etwas Olivenöl beträufeln.
Wir haben die gegrillten Tintenfische gemeinsam mit buntem Salat, Kartofelspalten und Baguette genossen und dabei ein wenig Urlaubsfeeling verspürt.